Zum Inhalt springen

Landesverband-NRW schickte 16 Spielerinnen und Spieler bei der Junioren Ultimate WM/EM (JJUC) 2022

Vom 6. bis 13.Aug. fanden die Junioren WM (WJUC) und U17 EM (EYUC) zeitgleich als Joint Juniors Ultimate Championships (JJUC) im polnischen Breslaus statt.
Aus NRW waren mehrere Spielerinnen und Spieler in den Nationalteamkadern der U17 Damen, U17 Open, U20 Damen und U20 Open Teams dabei.

Samstag, den 06.August startete die Meisterschaft mit der Eröffnungsfeier mit allen Nationen und Teams, mit einer kleinen Parade entlang der Spielfelder
und den einmal vor der Tribüne wurde schon ein Vorgeschmack auf die Stimmung in der kommenden Championship Woche gegeben. Das Eröffnungspiel estritten GB und Gastgeber Polen in der U20 Damen Division.

Am Sonntag war dann der Start für alle deutschen Teams in das Turnier. Die U20 Damen starteten als erste, gegen Italien mit einer knappen Niederlage (13:15), zeitgleich spielten die U17 und U20 Open Teams.
Die U17 spielte einen soliden ersten Sieg gegen Schweden ein.
Die U20 bekam es beim ersten Spiel direkt mit Titelanwärter USA zu tun, das Spiel war als kleiner Pegelstand zu werten, ging aber 6:15verloren. Nachmittags spielten die U17 Damen ihr erstes internationales Spiel gegen starke Französinnen, leider hat in dem Spiel noch nicht viel perfekt geklappt, aber es wurde um jeden Punkt gekämpft. Endstand war hier 4:14. Im Anschluss spielten noch die U20 Frauen gegen die USA, das Spiel endetet 2:15.
Die U17 Open hatte ihr 17 Uhr Spiel auf dem Livestream Feld gegen Frankreich, hier war die Aufregung in der ersten Halbzeit noch zu groß, so dass noch nicht viel klappte. In der 2.Halbzeit haben die Jungs aber gezeigt was sie können,und haben sich noch etwas heran gekämpft, Endstand war 6:14.
Die U20 Open hatte zeitgleich ihr Spiel gegen Österreich, das Spiel war von Anfang an knapp und umkämpft. Wobei sich die Österreicher zwei Mal mit 3 Punkten abgesetzt haben, und die Jungs sich dann immer wieder zurück gekämpft haben. Beim 14:14 wurde das Spiel dann im Universe für Österreich 14:15 entschieden.

Im Laufe des Turnieres spielte die U17 Damen ein Round Robin, danach gab es einen Pool mit den Top 3 Teams und einen Pool mit den unteren 3 Teams. Im Top Pool Spielten Italien, Frankreich und GB um den Einzug ins Finale gegeneinander, im andren Pool Spielten die Deutschen U17 Damen um den Einzug in das Spiel um Platz 3 gegen Belgien und Schweden, hier wurden beide Spiele gewonnen ( 15:4 )gegen Schweden, 13:3 gegen Belgien). Somit stand es fest, die U17 Damen Spielen Freitag um Platz 3 gegen GB.

Die U17 Open spielte auch ein Round Robin gegen alle acht U17 Teams die Woche über. Nach Siegen gegen, Schweden, Belgien, GB und Israel haben sie sich als Tabellen 4. für das Spiel um Platz 3 gegen die Schweiz qualifiziert. Das Gruppenspiel gegen die Schweiz wurde knapp mit 10:12 verloren, dies versprach Spannung für den Freitag.

Im Pool (A) der U20 Damen konnte leider kein Sieg erzielt werden. Also ging es im Lower Pool D darum sich für das Halbfinale um Platz 7 zu Qualifizieren. Hier wurde knapp gegen Italen mit 12:15, Österreich 9:12 und Kanada 6:15 verloren, dafür aber 13:9 gegen GB und 15:3 gegen Polen gewonnen. Und somit stand das Halbfinale gegen GB Donnerstag an, welches klar mit 15:8 gewonnen wurde. Damit spielten die U20 Damen am Freitag um Platz 7 gegen Österreich.

In Ihrem Pool (A) gelang der U20 Open leider auch keinen Sieg, ärgerlich waren die Niederlagen im Universe gegen Österreich und GB. Wo man sich in beiden Spielen wieder heran kämpfte, das Spiel dann aber nicht zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Im Lower Pool E gab es wieder eine knappe Niederlage gegen GB 12:13, aber auch zwei Siege gegen Polen 15:11 und Tschechen 15:5. Somit wurde sich für das Halbfinale um Platz 7 gegen Österreich qualifiziert. Das Spiel gegen Österreich ging dann auch deutlicher als beim ersten Spiel aus, dass Spiel wurde, 15:9 gewonnen. Und damit ging es im Spiel um Platz 7 am Freitag gegen GB.

Nach dem Spiel um Platz 3 gegen GB

Der Freitag war der Tag der „Finale“ für die Deutschen Teams.
Wegen der Gewitter Warnung für Samstag in Breslau wurden alle Spiele und Finale, bis auf das U20 Open und U20 Damen Finale auf Freitag verschoben. Das Wetter am Freitag war sehr warm und schwül, man merkte schon das da etwas zusammenbraut. Aber mit den Bedingungen mussten die Teams klarkommen, und das konnten sich auch.
Den Anfang machten die U17 Damen um 11.00 mit ihrem Spiel um Platz 3 gegen GB. Die Deutschen Damen kamen sehr gut in das Spiel und sind mit 4:0 in Führung gegangen. Nach 3 Breaks von GB konnte man sich nach dem Time Cap mit 7:5 in die Halbzeit retten. GB kam besser aus der Halbzeit und glich zum 7:7 aus. Dann hatten die Deutschen Damen einen 5:1 Run und konnten das Spiel mit 12:8 gewinnen, und haben damit die Bronze Medaille bei dieser EM gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an das Gesamte Team

Die Nächsten Spiele liefen wieder parallel, die U17 Open um Platz 3 gegendie Schweiz und die U20 Open gegen GB um Platz 7. Bei der U17 war gefühlt die Luft raus, und dann war es an dem Tag auch noch sehn unangenehm warm. Deswegen war das Ergebnis dann wohl auch mit 4:15 sehr deutlich. Aber trotzdem können die U17 Jungs sehr stolz auf den 4 Platz bei der EM sein. Die U20 spielte gegen GB eine sehr gute 1. Halbzeit mit 8:1. In der zweiten Spielhälfte ging es dann leider nicht mehr so souverän weiter, und man fing sich ein paar Breaks. Am Ende siegte aber die U20 gegen GB mit 15:8 und sicherte sich den 7 Platz bei der WM.

Bei dem Spiel um Platz 7 zwischen den U20 Teams aus Deutschland und Österreich ging es heiß her. Die deutsche U20 setze sich mit 4:0 ab, kassierte dann aber ein paar Breaks, so dass Österreich mit 6:8 die Halbzeit holen konnte. Nach dem Österreich sich weiter absetzen konnte, und es 9:14 stand, konnten sich die Deutschen Damen noch mal auf 13:14 heran kämpfen. Bis die österreichischen Damen ihre fünfte Offence dann doch zum Punktgewinn bringen konnten und das Spiel um Platz 7 für sich entscheiden. Die deutsche U20 Damen landete bei der WM auf einem soliden Platz 8.

In den vier Nationalteams waren insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler aus Mitgliedsvereinen des LV-NRW dabei.

  • U17 Damen – 2 Spierinnen vom TV Südkamen und eine Spielerin vom TV Verl
  • U17 Open – 4 Spieler vom TV Beckum, ein Spieler vom Münster 08 und ein Spieler vom TV Südkamen
  • U20 Damen – eine Spielerin vom ASV Köln, eine Spielerin von Münster 08 und eine Spielerin vom TV Südkamen
  • U20 Open – 3 Spieler vom TV Südkamen und ein Spieler vom TV Beckum

Alle Ergebnisse und Spielstatistiken findet ihr unter JJUC.sport