Insgesamt 42 Teilnehmende, davon 13 Einsteiger*innen, fanden sich, am Samstag den 28. Mai in Minden, zum ersten Halt der Ostwestfalen-Lippe Tour 2022, ein. Damit war das Starter*innenfeld also gut gefüllt und übertraf die Erwartungen des Ausrichters Ruven Kleine, vom SV 1860 Minden e.V.
Bei recht windigen Verhältnissen ging es für alle Teilnehmenden zuerst in den Putting Wettbewerb.
Aus Entfernungen zwischen 4 und 10 Metern versuchten die angetretenen Starter*innen so viele Treffer, wie möglich zu landen, um sich eine gute Ausgangsituation für die Gesamtwertung zu verschaffen. Doch der starke Wind in Minden stellte alle Teilnehmenden vor große Herausforderungen. Die höchste Punktezahl konnte am Ende Torsten Pook, aus Göttingen, erzielen. Er holte stolze 39 von 63 möglichen Punkten.
Im Anschluss des Putting Wettbewerb gingen die Teilnehmenden auf ihre Runde, über 12 Bahnen, in der Einzelwertung. Unter den Einsteiger*innen erspielte sich Habib Ferogh den besten Score, mit insgesamt 39 Würfen.
In Kombination mit den Ergebnissen des Putting Wettbewerb reichte dies aber „nur“ zu Platz 2 unter den Einsteiger*innen.
Den Tagessieg und damit auch den Tagespreis unter den Einsteiger*innen, gesponsort von Skyracer, holte sich Philipp Schulte, aus Beckum, mit einem Score im Einzel von 40 Würfen und soliden 24 Punkten im Putting Wettbewerb. Dadurch erzielte Philipp insgesamt 114 Punkte und somit einen Punkt mehr als Habib Ferogh, mit 113 Punkten. Platz drei ging an Daniel Vöge, ebenfalls aus Beckum, mit 104 Punkten.
Unter den Fortgeschrittenen Herren führte Fabian Philipp, aus Bitterfeld, das Feld an. Er brauchte für die 12 Bahnen insgesamt nur 33 Würfe. Doch, wie auch unter den Einsteiger*innen, reichte dies nur für Platz 2 in der Tageswertung.
Den ersten Platz erspielte sich, Co-TD und Initiator der OWL Tour, Johann Höptner, aus Bielefeld. Er erzielte, mit einem Score von 34 Würfen und insgesamt 33 Punkten im Putting Wettbewerb, insgesamt 123 Punkte und damit auch die Tagesbestleitung. Das CTP (Closest to the Pin), an Bahn 18, unter den Herren und damit 5 extra Punkte, holte sich der Mindener Willie Weper.
Platz drei unter den Fortgeschrittenen Herren ging an Matthias Himmerich, mit insgesamt 107 Punkten.
Marion Wolf (Fortgeschrittene Damen) und Leonard Kosiek (Fortgeschrittene U15) waren in ihrer Spielklasse konkurrenzlos und konnten so entspannt aufspielen. Marion erspielte sich, mit einem Score von 48 Würfen, 12 Punkten im Putting Wettbewerb und dem Gewinn des CTP, an Bahn 18, insgesamt 117 Punkte. Leonard holte insgesamt 112 Punkte, mit einem Score von 41, 7 Punkten im Putting Wettbewerb und ebenfalls dem CTP, an Bahn 18.
Nach einer Verschnaufpause und nachdem alle Sieger*innen geehrt wurden ging es, für alle Teilnehmenden, noch auf eine Runde im Double. Gespielt wurde das Double im Alternate-Modus, in dem Teammitglieder immer abwechselnd werfen müssen. Die Teams wurden dabei aus den vorher erspielten Punkten in der Gesamtwertung ermittelt, sodass der/die Teilnehmer*in mit den meisten Punkten mit dem/der Teilnehmer*in mit den wenigsten Punkten zusammenspielte. Diese Zusammenstellung führte zu spannenden Konstellationen und einem insgesamt sehr ausgeglichenen Wettbewerb. Kein Vorbeikommen gab es an dem Team bestehend aus Luca Heuer, aus Göttingen und Christian Behrens, aus Bielefeld. Sie holten sich mit einem Score von 33 Würfen unangefochten den Sieg im Double. Dahinter ging es sehr eng zu.
Platz zwei, mit 36 Würfen, ging an das Team bestehend aus Philipp Schulte und Matthias Kettenring, dicht gefolgt von den Teams Marc Hille und Jan Hagenschulte sowie, Christoph Himmerich und Kristoffer Kranzusch, mit 37 Würfen. Somit musste der dritte Platz in einem Stechen zwischen den beiden Teams ausgespielt werden. Gestochen wurde in einem CTP, von Abwurf der Bahn 16 auf den Korb der Bahn 15, dass das Team Marc Hille und Jan Hagenschulte mit einigen Metern für sich gewinnen konnte.
Wir gratulieren allen Gewinner*innen und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, die diesen Tag mit uns verbracht haben. Es freut uns sehr, dass die Tour gut angenommen wurde und alle Spaß an den Spielmodi hatten.
Weiter geht´s, mit der Ostwestfalen-Lippe Tour, am 25.06. in Bielefeld.
Wir hoffen ihr seid dann wieder mit dabei.
Die Anmeldung zur OWL Tour, in Bielefeld, öffnet voraussichtlich am 13.06.