Feriensport mit Scheibe, Ball und Schläger

Feriensport mit Scheibe, Ball und Schläger

Auch in diesem Jahr konnte der VfB Frohnhausen in Zusammenarbeit mit der SG Essen den Feriensport für Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren durchführen. An sechs Terminen in drei Wochen lernten die Kinder verschiedene Sportarten kennen – darunter Fußball, Tennis und Ultimate Frisbee durch Trainer und Aktive der Abteilungen des VfB Frohnhausen und Schwimmen sowie Fitness durch die SG Essen. 

 Zum zweiten Mal hat die noch sehr junge, aber stetig wachsende Frisbee-Abteilung des VfB Frohnhausen teilgenommen, um den Kindern den Spaß am Spiel mit der Scheibe zu vermitteln. In zwei Altersgruppen (5- bis 7-Jährige und 8- bis 12-Jährige) konnten die Kinder sich mit der Scheibe ausprobieren, in Wurf-, Pass- und Zielübungen an den Umgang mit der Scheibe herangeführt werden und bei verschiedensten Spielen ihr Können zeigen. Am meisten Spaß hatten vor allem die jüngeren an kombinierten Lauf- und Wurfübungen.

 Neben der aus dem letzten Jahr bekannten, selbstgebauten Süßigkeiten-Schleuder war ein weiteres Highlight die Wurfwand, welche vom Frisbee-Sport-Verband NRW zur Verfügung gestellt wurde. Sowohl die jüngeren als auch die älteren Kinder hatten viel Freude und zeigten großen Ehrgeiz die verschiedenen Ziele der Wand zu treffen, sei es einfach so oder als ein Element verbunden mit einer Laufübung. 

Feriensport mit Scheibe, Ball und Schläger

Großen Spaß hatten mit der Wurfwand aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Team-Mitglieder der Ultimate Lions (Frisbee-Abteilung des VfB  Frohnhausen). Kaum aufgebaut wurde geworfen und gezielt ohne Ende, mit dem ein oder anderen Treffer. Ernst wurde es dann beim Biathlon in fünf Mannschaften, welcher als Aufwärmübung diente. Hier zählte jeder Treffer, um möglichst viele Strafrunden zu vermeiden, schließlich hatte das Training grade erst begonnen. 

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den VfB Fronhausen für die Organisation und das Ermöglichen des Feriensports und an den Frisbee-Sport-Verband NRW für die Bereitstellung der Wurfwand und jegliche Anregungen für Spiele und Übungen mit Kindern.