Zum Inhalt springen
Schlagwörter:

Dr. Tim Bögel wird Landestrainer in NRW

Ultimate Landestrainer in NRW berufen

September 2025 – Der Duisburger Dr. Tim Bögel übernimmt ab sofort die Rolle des Landestrainers Ultimate Frisbee für die erwachsenen Sportler:innen in NRW. Damit ergänzt er das Team der Landesoffiziellen neben Bettina Schäfer, die bereits für den Jugendbereich verantwortlich ist. Gemeinsam legen beide wichtige Grundsteine für den Ultimate-Leistungssport in Nordrhein-Westfalen.

Vor seiner Berufung führte Dr. Bögel intensive Gespräche mit der Auswahlkommission. Die Anforderungen an diese zentrale Position sind hoch, insbesondere im Hinblick auf die langfristige Ausrichtung des Leistungssports. Leistungsstützpunkte brauchen eine klare Orientierung, damit Athlet:innen in NRW bestmögliche Bedingungen für ihre Entwicklung vorfinden. Mit seinen Ideen und Grundsätzen konnte Dr. Bögel überzeugen. Sie stehen im Einklang mit den Vorstellungen des Präsidiums, das ihn für die kommenden drei Jahre unterstützt.

Tim bringt einen großen Schatz an Erfahrung mit, die mit der kommenden C-Trainerlizenz im Frisbeesport abgerundet werden soll. Damit ist auch die Grundlage für die Organisation der nächsten Trainer:innentagung in NRW gelegt. „Regelmäßiger Austausch und geselliges Diskutieren mit den Übungsleiter:innen und Trainer:innen sind nicht nur wünschenswert, sondern unverzichtbar für die nachhaltige Entwicklung“, betont er.

Ein weiteres Ziel steht bereits fest: 2026 soll ein Landeskader Ultimate aufgebaut werden. Dafür sind Auswahltrainingslager, transparente Kriterien und die Bildung eines eingespielten Trainer:innen- und Spieler:innen-Teams notwendig. Diese Aufgaben sind anspruchsvoll, bieten aber gleichzeitig große Chancen. Mit Dr. Tim Bögel erhält der Prozess den nötigen Schwung.