Zum Inhalt springen

Aus dem WT-Gremium / Änderungen 2024

Anfang Dezember hat sich das WT-Gremium (Marion, Volker, Marc, Lux, Michael) erstmals seit einigen Jahren zu einer „Vollversammlung“ getroffen, um anstehende Entwicklungen und Änderungen für die Westfalen-Tour zu besprechen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Wir trafen uns im Freiwerk in Paderborn (Dank nochmal an Marion für die Organisation der Location). Nach sechs Stunden und teils hitzigen, aber auch sehr produktiven, Diskussionen, haben wir etliche Punkte für die nächste Saison und die nächsten Jahre festgezurrt. Einiges davon wird direkt zum Start der Saison 2024 umgesetzt, einiges wird sich erst im Laufe der Saison realisieren lassen.

Hier die wichtigsten Beschlüsse:

Thema Alkohol, Rauchen und weitere Drogen

Ab dem Start der Saison 2024 ist der Konsum von Alkohol, das Rauchen (insbesondere Marihuana), das „Dampfen“ (e-Zigarette) während der Runden strikt untersagt. Verstösse dagegen sind umgehend zu callen und resultieren in einem Warning. Eine Weigerung der Unterlassung führt zur sofortigen Disqualifikation. SpielerInnen, die das nicht direkt callen mögen, können sich in den Pausen an den jeweiligen TD oder an ein anwesendes Mitglied des WT-Gremiums wenden. Der oder diejenige wird dann ein wachsames Auge haben und das Gespräch mit der betroffenen Person suchen. Das gilt ausdrücklich auch für Begleitpersonen im Flight. Eine entsprechende Anpassung der Spielordnung ist in Arbeit und wird vor der ersten WT 2024 veröffentlicht werden.

Digitale Durchführung der WT-Turniere auf der Turnier-Plattform des DFV

Unter bestimmten Vorbedingungen (Erhaltung unseres WT-Spielmodus bzw. unserer Leistungsklassen, kein D-Rating auf der WT, u.ä.) wird die Westfalen-Tour mittelfristig auf der Turnierplattform des DFV (turniere.discgolf.de) abgebildet werden. Davor sind aber noch etliche Anpassungen auf Seiten der Plattform sowie eine längere Testphase nötig. Nach unserer Einschätzung kann dies aber im Laufe der Saison vollzogen werden. Entsprechende Vorbereitungen und Anleitungen für die TDs wird es natürlich geben. Zunächst starten wir jedoch wie gehabt in die Saison: Anmeldung hier auf frisbee-nrw.de und Scoring via Metrix. Zur aktuelleren und besseren Darstellung der Ergebnisse werden im Hintergrund einige technische Änderungen vorgenommen werden.

Startgebühren Westfalen-Tour / NRW-Pokal – Sozialpass

Nach sechs Jahren der Preisstabilität werden die Startgebühren etwas angehoben und vereinheitlicht. Für 2 Runden WT sind nun 8,- € fällig, für 3 Runden 12,- €. Die Sonderpreise für Spieler ohne Vereinszugehörigkeit entfallen. Junioren starten weiterhin kostenlos. Um ggfs. auftauchende Härtefälle abzufedern wird der Landesverband NRW ab der Saison 2024 einen Sozial-Pass einführen. SpielerInnen, die eine entsprechende Bezugsberechtigung (z.B. Bürgergeld, Schwerbehinderung) nachweisen können, werden 50% der Startgebühr erlassen. Um vollständige Anonymität und entsprechenden Datenschutz zu gewährleisten geschieht dies auf dem Wege der nachträglichen Erstattung. Betroffene Personen zahlen bei jeder WT, zu der sie sich anmelden, das normale Startgeld und können am Ende der Saison (um den Verwaltungsaufwand zu minimieren, haben wir von einer monatlichen Erstattung abgesehen) einen Antrag auf Erstattung beim Abteilungsvorstand Disc Golf stellen (mit Zusendung der entsprechenden Belege). Der Verteilungsschlüssel Verband/Vereine bleibt wie bisher.

Turnier-Direktoren auf der WT

Die durchführenden Vereine werden angehalten zur Durchführung einer WT, möglichst mehr Personal bereit zu stellen. Das betrifft insbesondere die konkrete Turnier-Durchführung, um auf kurzfristige Änderungen (z.B. Bahnen, Flights) oder auftretende Schwierigkeiten besser reagieren zu können. Natürlich wird das WT-Gremium weiterhin hilfreich zur Seite stehen. Um das weiter voran zu treiben, werden wir einen kleinen WT-Leitfaden entwickeln und den Vereinen zur Verfügung stellen. Auch wird es einen Online-Call zur Einführung in die wundersame Welt des Disc Golf-Metrix geben.

Vergabe der Startplätze

Die Vergabe der Startplätze, vor allem im Saison-Finale, wird präziser gefasst und formuliert in der WT-Ordnung abgebildet. Generell gilt: Junioren, Einsteiger und Spielerinnen werden bei der Vergabe priorisiert. Im Saisonfinale werden darüber hinaus die Top-Platzierten der jeweiligen Klasse/Division priorisiert.

Spielordnung

Neben den bereits erwähnten Änderungen zu Startgebühr, Sozial-Pass, Drogen und Startplatzvergabe werden wir rechtzeitig zur neuen Saison weitere aktuelle Regel-Entwicklungen (PDGA, Bundesspielordnung) in die WT-Spielordnung einfliessen lassen.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir möchten in Zukunft noch mehr und zeitnaher über die Westfalen-Tour berichten. Dazu werden wir verstärkt auch die sozialen Medien bemühen. Da Facebook bestimmte kostenlose Features gestrichen hat, starten wir bei Facebook mit einer neuen Facebook Fan-Seite. Die alte Westfalen-Tour Gruppe wird in Bälde eingestellt. Um den Aufwand bei der Erstellung neuer Inhalte möglichst klein zu halten, werden wir vestärkt auf „Cross-Posting“ setzen, d.h. EIN Artikel der auf einer Plattform (Web oder Social Media) erstellt, aber über mehrere Kanäle verbreitet wird. Die technischen Änderungen dazu werden wir in Kürze angehen.

Auch die Webseite des Landesverbandes wird sich in Bälde in neuem Look präsentieren. Dazu gehören im Hintergrund z.B. auch einige technische Verbesserungen wie die automatisierte Synchronisierung unserer Tabellen (Startlisten, Punktetabellen) und die responsive Darstellung derselben.

Für Rückfragen zu diesen ganzen Themen wendet euch gerne direkt an uns unter wt-gremium@frisbee-nrw.de oder an den Abteilungsvorstand unter discgolf@frisbee-nrw.de.

Es grüßen bis zur nächsten WT im Januar: Marion, Volker, Marc, Lux und Michael