Zum Inhalt springen

Zweistellig! Bielefelder Discival wird 10.


Ein großartiges Festival des Double Disc Courts ging – wie jedes Jahr – am letzten August Wochenende in Bielefeld über die Bühne. US-amerikanische, niederländische und gesamtdeutsche (von Berlin über Stuttgart bis München) Beteiligung machte es mal wieder zu einem großartige Get-together/Kennenlernen für neue und alte Freunde des Zwei-Scheiben-Sports. An die Rekordzahl von 33 Teilnehmern in 2021 sind wir dieses mal nicht ganz herangekommen – 12 Zweierteams garantierten ein abwechslungsreiches und großes Feld, bei welchem nach der Vorrunde Samstag jeder noch packende Halbfinal- und Finalspiele auf Augenhöhe zu erwarten hatte. Mit jedem Jahr steigt die Begeisterung und das Niveau. Dieses Mal konnten wir das erste mal ein komplettes, eingespieltes Team aus Tallahassee – eine der besten DDC-Szenen der Welt – für unser Turnier begeistern. Letztes Jahr nahm Jim Elsner als Einzelspieler den Weg auf sich, nun folgten seine Tochter Didi und ihr Mann Jordan.

Großer Applaus gebührt – ebenfalls 10 Jahre in Folge – Hauptorganisator und Turnierdirektor Jan Müller, der nicht bloß Double Disc sondern den Overall-Sport in Deutschland in den 2010er-Jahren von Bielefeld aus wiederbelebt hat. In Zusammenarbeit mit der nationalen DDC-Szene, dem DFV und der Unterstützung des TuS Ost Bielefeld arbeitet er unermüdlich an noch tolleren Erfahrungen für jeden. Seien es Turniere, Workshops, Frisbee-Lehrgänge oder seine Abteilungsarbeit beim DFV; Ohne sein Wirken wäre DDC/Overall in Deutschland, wie es jetzt lebt und atmet, unvorstellbar. Weiter ist die tolle Initiative von Frisbee-NRW herauszustellen – der Verband im Namen von Dominik Hildebrandt kam aktiv auf die Turnierleitung zu, um das Turnier zu unterstützen. DDC/Overall-Beauftragter in NRW und Co-Trainer des Bielefelder Teams Malte Berghäll nahm begeistert das Angebot an, in 2022 (erstmals seit 2015!) den NRW-Landesmeister im DDC hier in Bielefeld küren zu dürfen, Medaillen und Einladung auf den Landesverbandstag inklusive.

Das Turnierkonzept verbessert sich von Jahr zu Jahr. So wurde dieses Jahr erstmals ein zusätzliches Einzelturnier am Freitag veranstaltet (wir nennen es „Quing of the Court“), bei dem sich eine kleine Runde aus 10 Personen mal mit wechselnden Partnern kennenlernen konnte. Mit deutlichem Abstand sammelte dabei Jordan die meisten Pluspunkte und gewann so dieses Einzelevent. Samstag und Sonntag waren die Zeitslots so großzügig gewählt, das nach hinten raus weitere Pickup-Games und sogar die Teilnahme an einem Accuracy-Event möglich waren. Mit 4 Treffern mehr als der Zweitplatzierte konnte sich hier auch wieder Jordan den ersten Platz sichern.

Siegertreppchen: Bronze für Team Udo und Thomas, Silber für Malte und Utz, Gold für Didi und Jordan.

Die Windbedingungen waren auch dieses Jahr wieder fordernd. Während der Samstag noch mit minimalen Böen an uns vorbei zog, verlangte ein drehender Wind am Sonntag Nachmittag insbesondere den beiden Finalisten alles ab. Während Utz und Malte mit Upside-Down-Würfen noch den Einfluss des Windes zu umgehen versuchten, war es die extreme Konstanz von Didi und Jordan bei all ihren Würfen, die dieses Spiel prägten. Den gespannten Finalzuschauern konnte in zwei Sätzen dennoch phasenweise taktische Highlights und ein offener Schlagabtausch geboten werden. Glückwunsch an die NRW-Landesmeister im DDC 2022: Jordan Huston und Didi Elsner! An dieser Stelle ist Udo und Thomas zu danken, die die Action mit ihrer GoPro auf diesem Turnier einzufangen wussten – wir warten gespannt auf Bewegtbilder unter doubledisccourt.de.

Wir würden uns freuen, nächstes Jahr noch ein bisschen was zu verbessern – Insbesondere wären uns 16 Teams wieder sehr lieb. Jan und Malte freuen sich, DDC/Overall-Interessierten Einblicke und Unterstützungen zu bieten; Seien es lokale Events oder die Hilfe mit einer lokalen Szene… Bis man sich dann vielleicht in der Bielefelder Radrennbahn trifft! Gerne eine Mail an: info@doubledisccourt.de (Jan) oder bielefeld@doubledisccourt.de (Malte).

Vielen Dank an Jan für die tollen Fotos

  • Malte