Discgolf-Anlage für Köln?

Bis Sonntag läuft Abstimmung im Bürgerhaushalt

Köln.  Kurz vor Abstimmungsende machte Frank Linde, Ultimate-Trainer des ASV Köln, die NRW-Frisbeeschar darauf aufmerksam, dass bei den Anregungen zum Bürgerhaushalt der Stadt Köln auch eine Discgolf-Anlage vorgeschlagen worden ist. Bis Sonntag (27. November) kann über den Vorschlag abgestimmt werden.

„In Köln gibt es was Tolles, einen sogenannten Bürgerhaushalt, bei dem man für seinen Stadtteil einen Vorschlag für eine Verbesserung machen kann. Der Vorschlag, der am Ende der Abstimmungsphase die meisten Stimmen hat, wird im Stadtrat dann diskutiert und hat gute Aussichten auf Umsetzung. Da wir beim Ultimate gut aufgestellt sind, habe ich vorgeschlagen, einen Discgolf-Parcours einzurichten. Nun sieht es aktuell so aus, dass die Einrichtung von zwei Zebrastreifen schon seit Tagen vorne liegt und wir einfach mal 100 Stimmen oder so brauchen, um unseren Vorschlag so richtig nach vorne zu schieben. Da wir in Köln anscheinend nicht genügend sind“, erklärte Frank Linde, der dringend Unterstützung braucht.

Natürlich sind auch die Kölner, die bei der Registrierung bitte auch die „freiwilligen Angaben“ ausfüllen, besonders gefordert, aber jeder kann sich anmelden und mit abstimmen.

Der Vorschlag von Frank Linde:

Discgolf Parcoure im Vorgebirgspark / Grüngürtel

Ich schlage vor, einen Discgolf-Parcoure mit neun fest installierten Metallkörben im Vorgebirgspark / Grüngürtel anzulegen. Da sich Discgolf-Kurse der Natur und dem Gelände anpassen und nahezu keine Eingriffe in die Landschaft nötig sind, erfüllt die Sportart selbst höchste Ansprüche an Landschaftsschutz und einen schonenden Umgang mit der Natur. Das Anlegen eines Parcourse ist nicht teuer, das Discgolfspielen selbst auch nicht (eine Discgolfscheibe kostet nur 8,50 €).

In Deutschland gibt es inzwischen über 70 Discgolf-Parcoure, nur in Köln gibt es noch keinen. Eine solche Anlage wäre ein super Angebot für alle Kölner!

Discgolf ist ein Sport für jede Generation, vom Grundschulkind bis ins hohe Seniorenalter. Entspannte Bewegung in der freien Natur, Spielspaß vom ersten Augenblick an und das soziale Miteinander machen Disc Golf zu einem Spitzen-Erlebnis für Familien und Gruppen.