Zum Inhalt springen

UFO Osnabrück gewinnt 2. Liga Nord

Beide Finalgegner steigen in die Bundesliga auf

Von Jörg Benner

Münster. Nach spannenden und teilweise bis zum Schluss sehr engen Spielen ist Ende Februar im westfälischen Münster die 2. Open-Liga Nord im Ultimate Indoor zu Ende gegangen. Zuvor hatte das erste Wochenende parallel in Osnabrück und Berlin stattgefunden. Im Finale in Münster setzte sich „UFO“ Osnabrück erst im Universe Point mit 14:13 gegen „Diskick“ Berlin durch. Beide Teams steigen 2016 in die 1. Liga Indoor auf.

UFO, das Team aus Osnabrück, setzte sich in der Nachbarstadt Münster in der 2. Liga durch.
UFO, das Team aus Osnabrück, setzte sich in der Nachbarstadt Münster in der 2. Liga durch.

UFO Osnabrück hatte fast alle Spiele gewonnen, nur gegen „DU bist Frisbee“ Duisburg 12:15 verloren. Duisburg kassierte jedoch Niederlagen gegen „Disckick“ und „Torpedo Phönix“ Dortmund sowie jeweils nur mit einem Punkt gegen „Die Huck-Fressen“ Berlin und „La Famiglia“ Düsseldorf. „Die Huck-Fressen“ auf Platz drei siegten gegen Duisburg und Düsseldorf jeweils nur mit einem Punkt und unterlagen den „Hucks“ mit zweien und „UFO“ mit dreien. Düsseldorf, Duisburg, Dortmund und „Bonnsai“ Bonn fanden sich als West-Quartett auf den Plätzen vier, fünf, sechs und sieben wieder.

Ganz oben standen zuletzt „UFO“ und „Dickick“ verdient im Finale, beide mit nur einer Niederlage in der Vorrunde. Schon das Gruppenspiel zwischen den beiden war heiß umkämpft und das Finale kulminierte schließlich im Universe Point. Die beiden Finalisten waren auffallend jung besetzt, UFO alleine mit vier U 17-Spielern und drei U 20-Spielern. In beiden Begegnungen zwischen den beiden Aufsteigern herrschte ein sehr guter Spirit, obwohl es um viel ging und die Spiele hart umkämpft waren.

Nach den Plätzen eins bis fünf mit ein, zwei, drei und vier Niederlagen hatten Dortmund und Bonn beide fünf Siege bei sechs Niederlagen, dahinter die „Funaten“ Hanover mit vier Siegen und sieben Niederlagen. Doch auch in den niederen Regionen ging es durchaus spannend zu. Alle weiteren Teams fuhren immerhin mit zwei Siegen nach Hause und machten den Kampf um die Platzierungen spannend.

Das Schlusslicht „Caracals“ Wuppertal gewann gegen Dortmund und „Saxy Divers“ Leipzig, die jedoch drei Plätze vor ihnen auf Platz neun landeten. Denn Leipzig schlug strategisch wertvoll die „Fischbees“ Hamburg und „Discurs“ Berlin, jeweils denkbar knapp mit 15:14. Die „Fischbees“ siegten gegen Wuppertal und „Discurs und belegten am Ende Platz zehn. „Discurs“, gewann  gegen Wuppertal und die „Funaten“ und wurde Elfter.

Die Platzierungen der NRW-Teams:

4La FamigliaDüsseldorf118315112823
5DU bist FrisbeeDuisburg117415211933
6Torpedo PhönixDortmund1156141144-3
7BonnsaiBonn1156127143-16
12CaracalsWuppertal1129117154-37

Die Spielergebnisse und der Tabellenendstand.