Zum Inhalt springen

Landesligaspieltag in Duisburg

Duisburg, 20.08.2022 – 2 Felder, 7 Teams und ziemlich viel Ultimate

Am letzten Samstag wurde Ultimate gespielt. Viel davon. 7 Ultimate Teams aus NRW trafen sich zum ersten Spiel-Samstag in Duisburg um Spiele gegen die Teams auszutragen, die weiter außerhalb angesiedelt sind. So hatte Duisburg, neben den Nachbarn ART 1877-90 Düsseldorf e.V.
(Family Ultimate), VfB Frohnhausen 1912 e.V. (Ultimate Lions) und BSV 1951 RW Bönninghardt e.V.
(Black Flies), außerdem noch die weiter außerhalb liegenden Mannschaften der Vereine Bonnsai – Frisbeesport Bonn e.V., TV Südkamen 1986 e. V. und TV von 1912 Verl e.V. zu Gast.

In den ersten beiden Partien trafen Bonn und Düsseldorf aufeinander. Die Düsseldorfer, derzeit Tabellenführer, führten die Partie von Anfang an solide. Ein klarer 15:3 Sieg setzte den Ton für den Tag – Düsseldorf war angetreten um seinen Vorsprung auszubauen. Parallel spielten TV Südkamen und der BSV Bönninghardt (Black Flies). Nach einer spannenden ersten Halbzeit konnte sich der TV Südkamen dann deutlich absetzen. Die beiden Mannschaften gingen mit einem Sieg für Südkamen (15:6) auseinander.

Knapper war die Partie Bonn gegen Verl im Anschluss. Lange Zeit hatte keine Mannschaft die Nase klar vorne. Erst zum Schluss konnte sich Bonn mit 3 Punkten zum 13:10 Sieg absetzen. Währenddessen gewann Südkamen seine zweite Partie an diesem Tag gegen den Gastgeber Duisburg. Nachdem die erste Halbzeit der Duisburger regelrecht verschlafen wurde, konnten sie in der zweiten Halbzeit noch einmal auftrumpfen. Der Abstand zum Kontrahenten jedoch war zu groß. Souverän gelang dem TV Südkamen ein 13:06.

In den letzten beiden Partien trafen Bonn und Essen (VFB Frohnhausen – Ultimate Lions) aufeinander. Essen war für ein Spiel gekommen – und das Ziel hieß: Gewinnen. Mit einem deutlichen 15:5 setzten sie die Vorgabe ohne viel trara um. Während Essen feierte, kämpften Verl und der BSV Bönninghardt (Black Flies) um jeden Punkt. Das Spiel, das mit einem Universe entschieden werden musste (beide Mannschaften hatten 14 Punkte – der letzte Punkte entschied das Spiel), wurde zum Abschlusskrimi. Schließlich holte ich Verl den letzten Punkt und damit ihre ersten 3 Punkte auf der Tabelle.

Der gesamte Tag war unter dem Verständnis von hohem sportlichen Einsatzes bei gleichzeitiger Fairness gehandelt worden – Ein guter Schritt auf den Weg zum regelmäßigen, organisierten Wettkampf in NRW.