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Freestyle, DDC, …

DDC

Double Disc Court (DDC) ist eine Frisbee-Spielvariante, in der zwei Teams á zwei Personen gegeneinander spielen. Dabei wird mit zwei Frisbees gespielt.
Punkte bei DDC werden in folgenden Situationen erzielt:

  1. Wenn die Frisbee im gegnerischen Feld platziert wird und darin liegen bleibt. 1 Punkt.
  2. Wenn die gegnerische Frisbee ins Aus geht. 1 Punkt.
  3. Wenn das gegnerische Team beide Frisbees gleichzeitig berührt. 2 Punkte.

Gespielt wird auf einem Spielfeld mit 2 „Courts“: Jeder Court ist 13 x 13 Meter groß, dazwischen ist ein Abstand von 17 Metern. In jedem Court steht ein Team von 2 Personen. Jedes Team hat zu Beginn eines Scheibenwechsels eine Disc im eigenen Court, die dann gleichzeitig losgeworfen werden.

Im weiteren Verlauf des Spiels gehen die Discs hin und her, wobei man versucht, nach den oben genannten Regeln Punkte zu erzielen. Sobald man eine Disc hält, darf man nicht mehr laufen.

Die Dynamik des Spiels ergibt sich aus der Double-Regel: Wenn ein Team beide Frisbees gleichzeitig hat, erhält das andere Team 2 Punkte. Um diese Situation zu vermeiden (wenn also 2 Frisbees auf einen Court zufliegen), ist “Tipping” wichtig:
Dabei wird die erste ankommende Scheibe getipt, also von unten so angestoßen, dass sie hochfliegt. Dies gilt nicht als gefangen. Bevor die getipte Scheibe gefangen wird, muss die andere Scheibe gefangen und wieder zurückgeworfen werden, sodass nie beide Scheiben gleichzeitig berührt werden.

Im Verlauf des Spiels ist immer das Team „im Angriff“, die als letztes einen Punkt erzielt hat. Wenn die Discs beide gehalten werden (von unterschiedlichenTeams ), ist es die Verantwortung des angreifenden Teams, dieses Patt aufzulösen. Das angreifende Team hat 4 Sekunden Zeit, um die eigene Scheibe loszuwerfen. Das verteidigende Team darf warten, so lange es will. Außerdem sagt das angreifende Team vorm Anwurf den Punktestand an (mit der eigenen Punktzahl vorn).

Weitere wichtige Regeln:

  • Sobald eine Scheibe im Aus landet oder im Feld liegenbleibt, wird ein Punkt vergeben. Eine Disc, die jetzt noch fliegt, ist noch im Spiel.
    Discs, die nach einem Punkt geworfen werden, sind “spät”. Falls damit ein Punkt erzielt wird, ist er ungültig. Geht eine späte Scheibe ins Aus, wird dies allerdings gewertet!
  • Hoch einfliegende Discs dürfen maximal in einem Winkel von 30° aufkommen, ansonsten darf die mit dieser Disc angegriffene Mannschaft “Winkel!” rufen, sodass der Wurf nicht zählt. Die angegriffene Mannschaft entscheidet (und sagt an) ob weiter gespielt wird, oder der Austausch wiederholt wird.
  • Treffen sich zwei Discs in der Luft, muss dennoch gefangen werden – landen Scheiben in einem Court oder werden berührt und dann nicht gefangen, ist das ein Punkt für die Gegner. Scheiben im Aus sind jedoch kein Punkt. Das Risiko liegt also immer bei der Mannschaft, in deren Luftraum der Kontakt passiert ist.

Mehr Informationen finden sich auf www.doubledisccourt.de